Arist in Residence 2018

An artist village of containers at the OSTRALE area
"Artist in Residence" 03. July – 23. September 2018

In frame of its residency program, OSTRALE invites 7 artists from Germany, the Czech Republic and the Netherlands to spend 30 days in Dresden as "Artist in Residence", working on different art projects in seven containers. In the second half of the year, the containers will travel all around Europe.

Where is the line between real and fake, the corporal and the digital? How do we perceive reality in our new, digitized present, and how does it change the way we see ourselves and others? What can the notion of art mean in this context, and how can it help us to better understand our present and shape the future? Among others, these are the questions that will be addressed at the former exhibition sites of the OSTRALE Center for Contemporary Art, which will be transformed into a veritable artist village between the 17th of July and the 23rd of September 2018.



Within the confines of the container (5,9 x 2,4 x 2,7 meters) lie boundless possibilities: it can be not only be an artist's studio or an exhibition space, but also a meeting place, a playground, a research laboratory or simply a place to reflect, discuss and learn from each other.
This year, the following artist are taking part in the Artist in Residence program:

Dana Balážová
Daniel Chluba | http://daniel-chluba.de
Stef Fridael & Wim Vonk | http://www.steffridael.nl | https://www.wvonk.nl | http://ontroerwoud.nl
Hanna Nitsch | http://www.hannanitsch.de
Jana Rinchenbachova | http://www.rinchenbachova.com
Truc Vo | http://tttvo.nl

Read the project descriptions and artist biographies here




Workshop program and Events
Through the international summer project „Echo_Chamber" and "Kinderblicke kunterbunt", the residency program is complimented by an art education part for children, young adults, and students between the ages of 7-21, interested in arts and technology, who can participate in various workshops.

During these, the artists and other experts from Germany, the Czech Republic and the Netherlands come together to explore our digital present and future, to prepare the way towards "ism" – the main theme of the 2019 exhibition –, and to establish new ways of artistic cooperation. The young participants will be introduced to the practical aspects of media consumption and production through a mutual exchange of ideas and experiences, discussions, and the preparation of a visual project.

Holiday program Summer Art Gallery (Sommer-Kunst-Galerie)
between 03. – 08. July 2018 and 17. – 22. July 2018
In the first project phase between 03. – 08. July 2018, OSTRALE invites children between the ages of 7-21 to a "Summer Art Gallery" free of charge, in frame of the holiday pass program of the city of Dresden.

In the second project phase between 17. – 22. July 2018, participants will create a DaDa Demonstration or an artist book on the theme of digital media. Together with artists from Berlin and the Czech Republic, the children and young adults will explore questions of the future in context of their own perceptions and digital media.

This project is integrated into the art education project "Kinderblicke kunterbunt – WIR, die Friedrichstädter", initiated by the OSTRALE – Centre for Contemporary Art, which is made possible by the funding of the European Social Fund (ESF) in the Free State of Saxony, for sustainable urban development in the Friedrichstadt district of Dresden. Children's artworks created in frame of this project will form an atmospheric gallery space, in which the works will be publicly displayed for the first time. The main idea is to always be creative in "unusual" places, and to use art as a form of mediation that supports the process of identity building of young people.

Further information (in German) can be read here.
If you are interested in participating, please register using the Registration form at the email address ostrale.lab@ostrale.de




Kultur macht STARK Project
between 06. – 11. August 2018
In the third project phase, educationally disadvantaged children will work together with selected Artists-in-Residence, in frame of the "Kultur macht STARK" ("Culture makes you strong") project funded by the Federal Association of Visual Artists (Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e. V.). By the end of the workshop, they will prepare a multimedia presentation on the theme of communication and digitalism. Through a visit to a local free radio- and television broadcaster, participants will also be introduced to the vocational side of media work and the corresponding aspects of communication.

If you are interested in participating, please register using the Registration form at the email address ostrale.lab@ostrale.de

PLEASE NOTE THAT THE LANGUAGE OF THE WORKSHOPS IS GERMAN.




Official Presentation Week
between 17. – 23. September 2018
Everything that will have been prepared and created by both artists and students will be presented to the public during the Presentation week between the 17. – 23. September 2018, with a series of panel discussions, performances and other public events at the OSTRALE area.
After that, the containers begin their grand tour, in which they will travel to various places in Prague, the Netherlands and Saxony, to reach areas where contemporary art is not normally available to the general populace. They are reaching their final destination next year, when they will be part of the OSTRALE Biennale 2019, organized around the main idea of "ism".
The two-month project period will be accompanied by a diverse series of additional programs in the form of conferences, readings, and performances by local and international artists, writers, philosophers and scientists. To these, all Dresden citizens and school classes are invited to be involved in the creative process of the artists and get to know more about the themes and questions of their work.



Artist in Residence 2019

An artist village of containers at the OSTRALE area
"Artist in Residence" 2019




The 12th OSTRALE organizes the second Biennale around the main idea of "ism". Isms are commonly understood as dogmas, confrontation, artistic categories or social values. Always manmade, they also serve as a way of distinction from "other" worldviews. Subjective and collective perception is always inseparably connected with current discourses in the art world as well. In this field too, new media is constantly urging us to push the limits.

What is art, what can art do, and especially, what is art allowed to do? Should we reset, take a step back, and reconsider our mentality and approach to life, use isms as a form of dialogue and mind-set, should we apply "isms" and the wider concept of art as a universal condition of human creativity into all fields of our day-to-day reality?

After their European tour, the 7 containers of the residency program will finally be exhibited at the OSTRALE Biennale 2019, between 28. June – 29. September 2019.

Download the flyer

 





We are immensely grateful for the sponsoring of the companies BplusL Infra Log GmbH Zweigniederlassung Niederdorf and Spedition Detmers-Transport GmbH Dresden.

Artist in Residence 2018

Künstlerdorf aus Containern auf dem Areal der OSTRALE
„Artist in Residence" 03. Juli bis 23. September 2018

Im Rahmen eines Residenzprogramms lädt die OSTRALE 7 Künstler aus Deutschland, Tschechien und den Niederlanden ein, 30 Tage als „Artist in Residence" in Dresden zu verbringen und ihre verschiedenen Kunstprojekte in sieben Containern zu realisieren. Welche ab der zweiten Jahreshälfte in Europa unterwegs sein werden.

Wo ist die Grenze zwischen echten und falschen, körperlich und digital? Wie nehmen wir die Realität in unserer neuen, digitalisierten Gegenwart wahr, und wie verändern diese neuen Medien unsere Wahrnehmung von uns selbst und anderen? Was kann der Begriff Kunst in diesem Kontext bedeuten und wie kann er uns helfen, die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu gestalten? Dies sind unter anderem die Fragen, die im ehemaligen Ausstellungsgelände der OSTRALE Zentrum für zeitgenössische Künste gestellt werden, welches sich zwischen dem 17. Juli und dem 23. September 2018 in ein wahres Künstlerdorf verwandeln wird.

nnerhalb der Grenzen des Containers von 5,9 x 2,4 x 2,7 Meter liegen grenzenlose Möglichkeiten: es kann nicht nur ein Künstleratelier oder ein Ausstellungsraum sein, sondern auch ein Treffpunkt, ein Spielplatz, ein Forschungslabor oder einfach ein Ort, um zu reflektieren, zu diskutieren und voneinander zu lernen.

Folgende Künstler nehmen im diesjährigen Artist in Residence teil:

Dana Balážová
Daniel Chluba | http://daniel-chluba.de
Stef Fridael & Wim Vonk | http://www.steffridael.nl | https://www.wvonk.nl | http://ontroerwoud.nl
Hanna Nitsch | http://www.hannanitsch.de
Jana Rinchenbachova | http://www.rinchenbachova.com
Truc Vo | http://tttvo.nl

Projekbeschreibungen und Künstlervita hier



Workshopprogramm und Veranstaltungen

Das Residenzprogramm wird ergänzt durch das internationale Sommerprojekt „Echo_Chamber" und „Kinderblicke kunterbunt" der OSTRALE für kunst- und technikinteressierte Kinder, Jugendliche und Studierende im Alter von 7-21 Jahren, welche an mehreren Workshops teilnehmen können.
In den Workshops kommen alle mit den KünstlerInnen und ExpertInnen aus Deutschland, den Niederlanden und Tschechien zusammen, um unsere digitale Gegenwart und Zukunft zu entdecken, den Weg zu „ismus" zu bahnen und die künstlerische Zusammenarbeit neu zu gestalten. Im gegenseitigen Austausch von Ideen und Erfahrungen werden praktische Aspekte des Medienkonsums und der -produktion kennengelernt, diskutiert und ein visuelles Projekt erstellt. Im gegenseitigen Austausch von Ideen und Erfahrungen werden praktische Aspekte des Medienkonsums und der -produktion kennengelernt, diskutiert und ein visuelles Projekt erstellt.



Ferienpassprogramm Sommer-Kunst-Galerie
findet vom 03. – 08. Juli 2018 und vom 17. – 22. Juli 2018 statt.
In der ersten Projektphase vom 03. – 08. Juli 2018 lädt die OSTRALE über dem Ferienpassprogramm der Stadt Dresden kostenfrei 7- bis 14-jährige Kinder in eine „Sommer-Kunst-Galerie" ein.

In der zweiten Projektphase vom 17. – 22. Juli 2018 werden innerhalb von Workshops zum Thema digitale Medien eine DaDa Demo oder ein Künstlerbuch erstellt. Gemeinsam mit Berliner und tschechischen KünstlerInnen entdecken die Kinder und Jugendlichen die Zukunft in Auseinandersetzung zum Thema der eigenen Wahrnehmung in und mit digitalen Medien.

Integriert ist dieses Vorhaben in das Kinderkunstprojekt „Kinderblicke kunterbunt - WIR, die Friedrichstädter", initiiert von der OSTRALE – Zentrum für zeitgenössische Kunst, ermöglicht durch die Projektförderung über den Europäischen Sozialfond (ESF) im Freistaat Sachsen für eine nachhaltige soziale Stadtentwicklung Dresden Friedrichstadt. Bereits in diesem Projekt entstandene Kinderkunstwerke bilden den atmosphärischen Galerierahmen und werden erstmals in der Öffentlichkeit präsentiert. Fokus ist immer das Kreativ sein an „besonderen" Orten und die Kunst als Vermittler zu nutzen um den jungen Menschen beim Identitätsprozess zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie hier.
Bei Interesse zur Teilnahme melden Sie sich mit dem Anmeldeformular per E-Mail an: ostrale.lab@ostrale.de



Kultur macht STARK- Projekt
findet vom 06. – 11. August 2018 statt.
In der dritten Workshopphase arbeiten bildungsbenachteiligte Kinder, im Rahmen des „Kultur macht STARK"-Projekts vom Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e. V. gefördert, auf dem OSTRALE Gelände zusammen mit ausgewählten „Artist in Residence"- Künstlern. Dabei wird zum Thema Kommunikation und Digitalismus eine multimediale Abschlusspräsentation entwickelt. Durch einen Besuch bei einem freien lokalen Radio- und Fernsehsender werden die berufliche Seite der Medienarbeit und die dazugehörigen Aspekte der Kommunikation kennengelernt.

Bei Interesse zur Teilnahme melden Sie sich mit dem Anmeldeformular per E-Mail an: ostrale.lab@ostrale.de



CONTAINER-ERZÄHLUNGEN
Literarische Begleitung des Artist-in-Residence Programms.

Zwischen dem 17. Juli und dem 23. September 2018 werden Künstler aus Deutschland, den Niederlanden und der Tschechischen Republik einen Monat im OSTRALE-gelände in Dresden verbringen und an Kunstwerken in sieben Containern arbeiten, die in 2019 Teil der OSTRALE Biennale O'19 Ausstellung werden. Wir laden Autoren oder solche die es werden wollen aus Sachsen ein, neue Texte (Erzählungen oder Gedichte) zu schreiben, die mit den Container-Kunstwerken verbunden oder von ihnen inspiriert sind und die von den Künstlern präsentierten Ideen und Themen weiterentwickeln. Die 20 besten Texte werden in einem Buch zur internationalen Ausstellung zeitgenössischer Künste, OSTRALE Biennale O'19 veröffentlicht und im Rahmen einer Lesereihe dem Publikum präsentiert. Bei der Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung am 28. Juni 2018 wird von den Juroren das Preisgeld in Höhe von insgesamt 10 000 Euro überreicht.

Weitere Informationen finden Sie hier: Container Erzählungen zum Download, pdf




Offizielle Präsentationswoche
findet vom 17. – 23. September 2018 statt.
Alles was in diesen zwei Monaten, sowohl von den Künstlern, als auch von den Schülern und Studenten, produziert und vorbereitet wird, wird zwischen dem 17. und 23. September 2018 in Form einer Ergebnispräsentation und einer Reihe von Podiumsdiskussionen, Performances und anderen Veranstaltungen auf dem OSTRALE-Gelände öffentlich präsentiert.

Danach beginnen die Container ihre Tournee, auf welcher sie zu verschiedenen Orten in Prag, den Niederlanden und Sachsen reisen werden, um Bereiche zu erreichen, in denen zeitgenössische Kunst der allgemeinen Bevölkerung normalerweise nicht zur Verfügung steht. Ihre Endstation erreichen sie m Sommer des nächsten Jahres, wenn sie Teil der Ausstellung OSTRALE - Biennale 2019 unter dem Leitgedanke „ismus" sein werden.

Die zweimonatige Projektlaufzeit wird zudem von einem vielfältigen Rahmenprogramm aus Konferenzen, Diskussionen, Lesungen und Performances mit lokalen und internationalen Künstlern, Schriftstellern, Philosophen und Wissenschaftlern begleitet. Dazu sind alle Dresdner Bürger und Schulklassen herzlich eingeladen, sich am Schaffensprozess der Artist in Residence zu beteiligen und mehr über die Themen und Fragestellungen ihrer Arbeit zu erfahren.




Arist in Residence 2019

Künstlerdorf aus Containern auf dem Areal der OSTRALE
„Artist in Residence" 2019




Die zweite Biennale widmet sich in der 12. OSTRALE dem Leitgedanken „ismus".
Ismen werden zumeist als Dogmen, Gegenüberstellung, Kunstbegriff und Gesellschaftswerte eingesetzt. Immer vom Menschen hervorgebracht, sind sie auch Abgrenzungen zu anderen Weltbildern. Das Subjekt und die kollektive Wahrnehmung sind auch in der Kunst untrennbar mit den laufenden Diskursen verbunden. Die neuen Medien lassen auch hier zunehmend ein Austesten der Grenzen zu.

Was ist Kunst, was kann Kunst und besonders, was darf Kunst? Sollten wir resetten, zurücksetzen, Geisteshaltungen und Lebenseinstellungen neu betrachten, Ismus als Besprechung und Geisteshaltung heranziehen, den erweiterten Kunstbegriff als universale Bestimmung der menschlichen Kreativität auf alle Bereiche der lebensweltlichen Wirklichkeit "ismus" lenken?

Vom 28.06. – 29.09.2019 werden die 7 Container des Residenzprogramms zu sehen sein, welche nach Ihrer Tour durch Europa ihre letzte Präsentation bei der OSTRALE Biennale 2019 haben werden.


Flyer zum download.







Wir bedanken uns sehr bei der Firma BplusL Infra Log GmbH Zweigniederlassung Niederdorf und der Spedition Detmers-Transport GmbH Dresden für das Sponsoring.