OSTRALE - Biennale for contemporary Art

„OSTRALE sees art as a mode of communication that does not necessarily need words to make itself understood. It is the sensory, empirical, even outraged replaying and realisation of our obsession with words. It is also an invitation, a motivation to explore different ideas and begin operating within new systems of logic.

The OSTRALE Centre for Contemporary Art is primarily concerned with creating space for cross-border projects. In doing so, it is helping to develop an open cultural landscape where different artistic positions engage in dialogue with one another. As well as seeking connections to arts that exist in close proximity, we also aim to create links to science, education and social engagement.

OSTRALE exhibitions and projects endure because they focus on important social issues that address European identity. The subjectivity of artistic expression, free of any purpose or use imposed from the outside, exemplifies the profound nature of what the works are trying to say.

OSTRALE exists at the heart of Dresden's vibrant cultural life, a scene that embraces all forms of art including, of course, the contemporary visual arts. As such, it also helps drive economic growth in the city.

OSTRALE makes Dresden a magnet for art that addresses, through everything from humour to the macabre, the power structures and ideologies, value and values that exist in the art world."

Andrea Hilger, Director and initiator of OSTRALE



(c) Sven Höher

OSTRALE - Biennale für zeitgenössische Kunst

„Die OSTRALE sieht die Kunst als Kommunikationsart, die nicht unbedingt Worte braucht, um sich verständlich zu machen. Es ist die sinnliche, empirische, sogar empörte Wiederholung und Verwirklichung unserer Besessenheit mit Worten. Es ist auch eine Einladung, eine Motivation, verschiedene Ideen zu erforschen und in neuen Logiksystemen zu operieren.

Das OSTRALE Zentrum für zeitgenössische Kunst beschäftigt sich vor allem mit der Schaffung von Raum für grenzüberschreitende Projekte. Dabei hilft es, eine offene Kulturlandschaft zu entwickeln, in der sich unterschiedliche künstlerische Positionen im Dialog engagieren.

Neben der Suche nach Verbindungen zu Kunst, die in unmittelbarer Nähe existieren, wollen wir auch Links zu Wissenschaft, Bildung und sozialem Engagement schaffen. OSTRALE Ausstellungen und Projekte bestehen, weil sie sich auf wichtige soziale Fragen konzentrieren, die die europäische Identität ansprechen. Die Subjektivität des künstlerischen Ausdrucks, frei von jeglichem Zweck oder Gebrauch von außen, veranschaulicht die tiefe Natur dessen, was die Werke zu sagen versuchen.

Die OSTRALE existiert im Herzen des lebendigen Kulturlebens von Dresden, einer Szene, die alle Formen der Kunst umfasst, natürlich auch die zeitgenössischen bildenden Künste. So fördert es auch das Wirtschaftswachstum in der Stadt.

Die OSTRALE macht Dresden zu einem Magneten für Kunst, der durch alles von Humor zu Makabre die Machtstrukturen und Ideologien, Werte und Werte in der Kunstwelt anspricht. "

Andrea Hilger, Vorstand und Kuratorin der OSTRALE




(c) Sven Höher