alles könnte anders sein

eine Ausstellung vom 17.07.2021 bis 17.10.2021
von Hanne Lange und Sandra Rosenstiel
Ort: OSTRALE.Basis | Rethelstraße 45 | 01139 Dresden
Öffnungszeiten: dienstags bis samstags, 12-18 Uhr | Eintritt frei

- meet the artists –
Künstlerinnengespräch mit Hanne Lange & Sandra Rosenstiel
moderiert von Anna Schinzel | Impulsvortrag von Su-Ran Sichling
am 24.09.2021 um 17 Uhr im Ausstellungsraum

„Alles könnte anders sein" ist der Titel der Ausstellung, die am 17.07.2021 in der neuen Ostrale Basis im ehemaligen Kulturhaus in Dresden Übigau eröffnet wurde. Zu sehen sind dort bis zum 17.10.2021 Werke von Sandra Rosenstiel und Hanne Lange. Zur Eröffnung hielt die Kunsthistorikerin Franziska Novel Camino einen einführenden Vortrag.

Der Titel der Ausstellung ist nicht nur ein Gedanke der vielen schon einmal durch den Kopf ging, er holt uns auch in den Raum zurück, in dem wir als Betrachter:innen nicht nur die fertigen Arbeiten und somit die Entscheidungen der Künstlerinnen sehen, sondern auch unsere eigenen Vorstellungen und Wahrnehmungen überprüfen können. Die Objekte lassen uns stolpern und unterbrechen unsere gewohnten Sehgewohnheiten. Die Kunstwerke bieten uns den Freiraum die eigenen Gedanken zu entfalten und laden zur Spurensuche ein.

Am 24.09.2021 um 17 Uhr werden Hanne Lange und Sandra Rosenstiel vor Ort sein und gemeinsam mit Anna Schinzel über die Ausstellung, die Kunstwerke und das Arbeiten als Bildhauerinnen sprechen. Zu Beginn der Gesprächsrunde wird die Künstlerin Su-Ran Sichling einen Impulsvortrag halten. Das Publikum ist herzlich eingeladen mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Während der Öffnungszeiten sind im Garten der OSTRALE.Basis auch die Kunstcontainer des Artist in Residence-Programms des kulturellen Kooperationsprojekts Flowing Connections zu sehen, mit Werken von Künstlern aus Litauen, Ungarn, Tschechien, Transnistrien und Deutschland. Die Container sind Teil der Ausstellung OSTRALE Biennale O21 in Dresden und werden nächstes Jahr nach Budapest (Ungarn), Split (Kroatien) und Kaunas (Litauen), der Kulturhauptstadt Europas 2022, reisen.