Das CIVIC MEDIA LAB soll Multiplikatoren der Zivilgesellschaft aus Deutschland, Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Georgien, Moldau, Ukraine, Russische Föderation zusammenbringen und innovative mediale Formate für ein gemeinsames Projekt entwickeln.
Ziele des CIVIC MEDIA LAB
• Neue Perspektiven: Internationaler Austausch, Dialog und Verständigung der Akteure im vorpolitischen Raum über gemeinsame Projektarbeit
• Capacity Building: Förderung des kreativen Umgangs mit künstlerisch-medialen Formaten und ihre Nutzbarmachung für interkulturellen Dialog und Verständigung
• Die Stimme erheben: Befähigung der zivilgesellschaftlichen Akteure, ihr Engagement überregional zu präsentieren und Impulse für gesellschaftliche Debatten aufzunehmen
• Neue Wirkungsräume schaffen: Transmediale und -nationale Formate für neue Formen von Engagement und Beteiligung
• Netzwerk über Grenzen hinweg: langfristige Vernetzung der teilnehmenden Multiplikatoren, Aufbau einer nachhaltigen Infrastruktur zur eigenständigen Weiterführung des CIVIC MEDIA LAB sowie als Impulsgeber für neue experimentelle und kritisch-mediale Projekte
• Multiplikatorenwirkung Internet: Über das Online-Portal civicmedialab.eu werden zivilgesellschaftliche Akteure erreicht, die nicht selbst teilnehmen können
Zielgruppen
Künstler*innen, Vertreter der Zivilgesellschaft, Medienvertreter*innen, Studierende, Kulturschaffende, Lehrer*innen und Dozent*innen, Sonstige aus den Ländern der Östlichen Partnerschaft
Civic Media Lab Dnepropetrowsk
– im Rahmen des Festivals Konstrukcija (30.05.-05.06.2016), Dnepropetrowsk • Kennenlernen / Vorstellen der Arbeitsbereiche und Arbeitssituation – Festlegen der Ziele der gemeinsamen Arbeit
• best practice Austausch (öffentlich)
• Austausch über Methoden, Zielgruppen, Partner und Problemstellungen
• Arbeit zu innovativen Formaten, Medienformaten in der zivilgesellschaftlichen Arbeit
• Entwicklung eines gemeinsamen medienbasierten Projekts im internationalen Team
• Selbsterfahrung und Materialsammlung (dokumentarische, narrative, dialogische Medienarbeit)
• öffentliche Info-Veranstaltung zum Projekt
• öffentlicher Austausch mit den Festivalteilnehmern und -organisatoren sowie eine öffentliche Ergebnispräsentation im Rahmen des Festivals
Civic Media Lab – on-site
ab 06. Juni bis Ende Juli in den Heimatstädten der Teilnehmer*innen
• Fortsetzung der Materialsammlung zur Umsetzung des medienbasierten Projekts vor Ort
• Einbeziehung und Aktivierung von Communities vor Ort
• Austausch mit den anderen Teammitgliedern über soziale Netzwerke
Civic Media Lab Dresden
27. August bis 2. September 2016, OSTRALE'O16 Internationale Ausstellung zeitgenössischer Künste, Dresden
• Sichtung und Auswertung der Erfahrungen in den Teams
• Zusammenführung der Ergebnisse aller Kleingruppen in eine künstlerische Gesamtschau (dokumentarische, narrative, dialogische Medienarbeit)
• öffentliche Ergebnispräsentation im Rahmen der Kunstausstellung OSTRALE – Diskussion der Erfolgsfaktoren und Übertragbarkeit der Formate auf andere Kontexte – Aufbereitung der Ergebnisse im Online-Portal